Sörens musikalischer Jahresrückblick 2017. Heute:  PLATZ 1. UDO LINDENBERG – STÄRKER ALS DIE ZEIT

Sörens musikalischer Jahresrückblick 2017. Heute:  PLATZ 1.
UDO LINDENBERG – STÄRKER ALS DIE ZEIT
→ Tja, der Udo. Udo ist Udo ist Udo… den muss man nicht erklären. Aber wie konnte es nun passieren, dass ausgerechnet dieser betagte Herr bei mir auf Platz 1 landet?
Nun: Besser man entdeckt einen Musiker spät als nie und genauso ging es mir mit Udo. Lange hab ich ihn nie wirklich ernst genommen… bis mein lieber Herr Vadder mal Platten von Udo aufgelegt hat. Und da hat es plötzlich KLICK gemacht… und zwar bei dem Song „O-Rhesus Negative“. Ein Song über den ich mich bis heute köstlich amüsieren kann… dieser Text, herrlich! Udo trifft bei mir einfach nen Nerv, denn er kann lustig und nachdenklich.
Ich mag sowohl das alte Zeug als auch die neuen Sachen. „Johnny Controlletti“, „Rudi Ratlos“ oder auch „Der Sizilianische Werwolf“ sind echte Klassiker… nur um mal ein paar meiner Favoriten zu nennen. Und in „Hoch im Norden“ kann ich mich als Kieler Sprotte natürlich auch sehr gut wiederfinden… immer nur Wasser, ganz viele Fische! Doch im Folgenden soll es um Udos neustes Werk gehen…
Das Album „Stärker als die Zeit“ ist meine Platte des Jahres – kein Album hab ich in diesem Jahr häufiger gehört als dieses. Während ich unterwegs war, abends in der Bahn, im Bus, beim Kochen… Udo geht immer! Mein Song des Jahres sind eigentlich alle Udo-Songs (alte und neue)… wenn ich mich aber auf einen festlegen müsste, dann könnte ich schon einen nennen.
Im Folgenden habe ich nun meine Top 3 vom Album „Stärker als die Zeit“ aufgelistet. Wenn ihr jetzt Lust auf ein bisschen Udo bekommen habt, dann habe ich hier den richtigen Stoff für euch. Drei völlig unterschiedliche Songs vom gleichen Album – das ist Udo. Macht euch nen Tee, öffnet ein Bier, schnabuliert wasauchimmer… ich wünsche jute Unterhaltung. Und nicht schummeln: Bleibt bei der Reihenfolge 3-1, es funktioniert nur so!
(Knapp gescheitert an den Top 3: Eldorado, der inoffizielle Geocaching-Song.)

PLATZ 3: PLAN B
Der Udo torkelt in seinem typischen Tanzstil durch das Video, dazu sieht man alte Bilder aus seinem Leben. Als Mensch ist der Udo wirklich ein Vorbild: Der zieht einfach mal volles Rohr sein Ding durch und ihm ist es vollkommen wurscht was andere von ihm halten. Mit über 70 Jahren möchte ich bitte auch noch so drauf sein! Und auch politisch ist der Udo ne Wucht und setzt sich für eine „Bunte Republik Deutschland ein“… da können sich einige echt ne Scheibe von abschneiden.

PLATZ 2: EINER MUSS DEN JOB JA MACHEN
Ich liebe diesen Song vor allem wegen diesem Live-Video! Muss er wirklich nochmal ran auf seine alten Tage und auf die Bühne? Ja, Udo, du musst! Einer muss den Job ja machen! Die Gitarre ist einfach der Hammer und ich geh immer völlig steil… und am Ende zieh ich auch immer imaginär „easy den Joker aus der Tasche“. Das Tolle ist, dass bei Udo-Konzerten anscheinend immer Leute aus allen Generationen dabei sind… wo bitte gibt es das noch?
Unbedingt laut anhören.

PLATZ 1: STÄRKER ALS DIE ZEIT
Man nehme: Die Melodie aus „Der Pate“, dazu schreibt man einen pathetischen, aber irgendwie trotzdem udoesken Songtext… zack, fertig ist mein Song des Jahres. Hätte mir das jemand vorher gesagt, hätte ich ihn für verrückt erklärt. So was kann doch nicht funktionieren… Nun, oh doch, es funktioniert. Zumindest bei mir.
Wann immer ich abends nach Hause gekommen bin… ob ich gelaufen bin oder in der Bahn saß… am Ende des Tages musste ich diesen Song hören. Denn er packt mich immer wieder.
Das Video ist hier nur Nebensache. Man sieht Udo und seine Lebensgefährtin, wie sie in einem Fotoalbum blättern. Nett, aber darum geht es hier nicht.
Es geht hier um den Song. Nur um den Song.
Mein Song des Jahres.

3 Kommentare zu “Sörens musikalischer Jahresrückblick 2017. Heute:  PLATZ 1. UDO LINDENBERG – STÄRKER ALS DIE ZEIT

  1. Ich hab grad den Udo nochmal in der von der halbschwedischen Kieler Sprotte vorgeschriebenen Reihenfolge gehört und geschaut. Alles super, aber ich würde eine andere Top 3 Reihenfolge wählen : 2 / 3 / 1 (vieleicht liegt es aber auch nur an den Videos)

    Like

  2. Ich hab grad den Udo nochmal in der von der halbschwedischen Kieler Sprotte vorgeschriebenen Reihenfolge gehört und geschaut. Alles super, aber ich würde eine andere Top 3 Reihenfolge wählen : 2 / 3 / 1 (vieleicht liegt es aber auch nur an den Videos) Also Plan B als Platz 1.

    Like

    • Eigentlich egal welche Reihenfolge… hauptsache Udo! Fein, dass du dir Songs angehört hast… obwohl du diese ja glaub ich schon kanntest. 😉 Haste dir denn auch nen Tee gemacht bzw. ein Bier getrunken? 😀

      Like

Hinterlasse einen Kommentar